Fuck off with „Focus“!

Siehst du manchmal auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Es gibt so viele Bäume und ich habe keinen Überblick über das große Ganze. Tausende von Möglichkeiten, Richtungen, Optionen, Wege. Ich bekomme so viele Möglichkeiten, die alle mein Herz hüpfen lassen:

 

·         Ich darf mein FRIDA®-Fitnesskonzept an einer Sport-Akademie unterrichten und Trainer ausbilden.  JA, ich will!

·         Ich darf endlich Gruppenseminare geben. JA, ich will!

·         Ich bin in Kontakt mit Bildungs-Akademien, die es mir ermöglichen in den nächsten Monaten viel reisen zu dürfen, um mein Herzensthema in die Welt zu bringen. JA, ich will!

·         Ich kann an einer der größten Messe arbeiten, tausenden von internationalen Menschen begegnen und den ganzen Tag englisch sprechen! JA, ich will!

·         Ich darf in einer wunderbaren wertschätzenden Community mit bis zu 170 Teilnehmern regelmäßig Online-Workshops geben zu allen meinen Lieblingsthemen. JA, ich will!

·         Ich darf noch mehr Vorträge für Angehörige von Menschen mit Demenz halten und sie ein bisschen in ihrem schwierigen Alltag unterstützen. JA, ich will!

·         Ich habe die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen, die ich mir schon lange wünsche! JA, ich will!

·         Ich bin Lern-Buddy für eine liebe Kollegin, die mit mir ihr Business voranbringen und mit mir wachsen und sich austauschen möchte. JA, ich will!

·         Ich darf an einem Wettbewerb teilnehmen, der mich sicher weiterbringt. JA, ich will!

·         Ich bin in Gesprächen, wie ich auch junge Menschen ab 16 stärken darf. JA, ich will!

·         Ich habe die Möglichkeit an einem Buch mitzuwirken. JA, ich will!

·         Ich bekomme Kontakte zu IT-Experten, die meine App programmieren wollen. JA, ich will!

Und das sind nur einige der Bäume, vor denen ich gerade stehe…

 

Mir ist schwindelig und ich weiß nicht, in welche Richtung ich gehen soll. Also mach ich alles gleichzeitig, bin hier und da und überall und ich LIEBE es!

 

Und immer wieder höre ich, wie schon so oft in meinem Leben: Du verzettelst dich. Konzentrier dich auf EINE Sache. Setze Prioritäten. Und am schlimmsten: Du musst dich FOKUSSIEREN!

Sicher ist es gut gemeint. Aber ich kann es nicht mehr hören und ehrlichgesagt löst dieses Wort bei mir mittleren Brechreiz aus. Falls es vorkommt, dass ich also demnächst mal jemandem vor die Füße kotze:  es tut mir leid, ist keine Absicht.

 

Ich glaube inzwischen, dass meine Vielseitigkeit, mein vielschichtiges Interesse und meine Fähigkeit viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten, meine Stärken sind. Und es macht viel mehr Spaß, das schwindelige Gefühl zu genießen, als dagegen anzukämpfen.

 

Was ist deine Stärke, die dir von außen als Schwäche dargestellt wird?

 

Interessant… Jetzt, nachdem ich es aufgeschrieben habe, wird mein Blick klarer und es kommt mir gar nicht mehr so viel vor. Langsam kann ich in der Ferne die Umrisse eines wunderschönen, riesengroßen Waldes erkennen, in dem es voller Energie wuselt, krabbelt und lebt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert